Die Praxis bleibt vom 29. März bis 2. April 2024 geschlossen.

Hoch- oder aussen stehende Eckzähne

Die Eckzähne brechen als letzte Zähne aus dem Knochen in die Mundhöhle durch. Wenn z.B. durch einen vorzeitigen Milchzahnverlust zu wenig Platz für die Eckzähne da ist, können diese nicht in die - zu kleine - Lücke herunter oder hineinwachsen und bleiben oben stecken oder werden nach aussen gedrängt. Durch den Druck der Seitenzähne (Mesialdrift - siehe auch Video dazu) werden die vorderen Zähne im Zahnbogen weiter gestaucht und die Situation wird langsam noch schlimmer.
 

Korrektur von hoch oder aussen stehenden Eckzähnen mit einer Zahnspange für Erwachsene

Am sinnvollsten und schnellsten geht es mit einer aussenliegenden Zahnspange. Eine Invisalign-Folie hat Mühe, die hoch stehenden Zähne zu "packen" und herunterzuziehen. Die Folie rutscht von den Zähnen ab. Natrülich gibt es da den einen oder anderen Trick, es bleibt aber eine unsichere Sache. Immer wieder muss in solchen Invisalign-Fällen dann doch mit einer konventionellen Zahnspange noch nachgeholfen werden. Für die Lingualtechnik besteht das Problem darin, dass oft nicht genug Platz vorhanden ist, um die Eckzähne von Beginn an in die Spange einzubinden. Dadurch geht Zeit verloren und die Behandlung dauert länger.
 

Beispiele für die Korrektur von Eckzahnhochstand

Verschiedene Fälle von hoch stehenden Eckzähnen und ihre Korrektur mit einer Zahnspange für Erwachsene in 6 Monaten können sie nachfolgend sehen: