Die Praxis bleibt vom 29. März bis 2. April 2024 geschlossen.

Lücken zwischen den Schneidezähnen

Wenn durch den Druck der Seitenzähne die Schneidezähne im Zahnbogen gestaucht werden, weichen manchmal ein oder mehrere Zähne nach vorne - oder auch nach hinten - aus. Im Laufe der Zeit wandern diese Zähne dann immer weiter aus dem Bogen heraus. Manchmal liegt als einziger oder als zusätzlicher Grund ein so genannter "Tiefbiss" vor, bei dem die unteren Schneidezähne zu tief hinter die oberen Zähne einbeissen. Dabei treiben die unteren die oberen Zähne weiter nach aussen, weil sie auf die schräge, zahnfleischnahe Innenfläche der oberen Zähne treffen. Je näher zum Zahnfleisch die unteren Schneidezähne auf die Rückseite der oberen Schneidezähne auftreffen desto mehr, weil die oberen Zähne zum Zahnfleisch hin dicker werden.
 

Korrektur von Zahnlücken mit einer Zahnspange für Erwachsene

Wenn ein Tiefbiss vorliegt müssen nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Zähne bewegt werden. Dabei muss meistens mit einer Spange von aussen gearbeitet werden. Manchmal ist auch die Invisalign-Technik einsetzbar. Sonst kann auch die Korrektur nur im betroffenen Kiefer ausreichend sein. Eher selten ist dabei die Lingualtechnik möglich.

Video Zahnlücken - Beispiele einer Korrektur von Dr. Grimmel

Hier sehen Sie an verschiedenen Beispielen, wie lückig stehende Frontzähne mit einer 6-Monats-Zahnspange von Dr. Grimmel korrigiert wurden.